Der Samariterverein Oberes Kiesental wurde am 21. Juni 2021 gegründet. Seine Entstehung ist ein Beispiel für die Stärke und den Gemeinschaftssinn, der durch die Zusammenarbeit von engagierten Menschen entstehen kann.

Geschichte

Seit dem Jahr 2015 arbeiteten die Samaritervereine Grosshöchstetten und Zäziwil und Umgebung zusammen. Gemeinsame monatliche Übungen ermöglichten es den Mitgliedern, ihr Wissen in Erster Hilfe zu vertiefen und persönliche Sicherheit im Alltag sowie bei Einsätzen für Verletzte oder Erkrankte zu gewinnen. Durch das regelmässige Training wurden sie auch befähigt, Sanitätsdienste für lokale Veranstaltungen jeder Art und Grösse optimal zu organisieren und durchzuführen.

Am 26. Juni 2021 erfolgte ein bedeutender Schritt auf diesem gemeinsamen Weg: Die Samaritervereine Grosshöchstetten und Zäziwil und Umgebung lösten sich auf und gründeten den Samariterverein Oberes Kiesental mit Sitz in Grosshöchstetten. Dieser neue Verein erstreckt sich über die Gemeinden Bowil, Grosshöchstetten, Mirchel, Oberhünigen, Oberthal und Zäziwil.

Die Gründung des Samaritervereins Oberes Kiesental markierte einen Meilenstein in der Zusammenarbeit und Bündelung der Ressourcen beider Vereine. Durch diese Neugründung wurde die Effizienz gesteigert und die Fähigkeit des Vereins, Hilfe und Unterstützung in der Region anzubieten, weiter verbessert.

Die Mitglieder des neuen Samaritervereins sind weiterhin bestrebt, ihr Wissen und ihre Erfahrung durch Kurse an die Bevölkerung weiterzugeben. Sie organisieren Sanitätsdienste für lokale Veranstaltungen und führen Blutspendeaktionen durch. Darüber hinaus bieten sie ein Krankenmobilienmagazin an, um Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zu unterstützen.